Was braucht die Liebe?

von Franciska Wiegmann-Stoll

Was braucht die Liebe? Und wie kann ich Dir meine Liebe zeigen?

Beziehungsberatung

Was baucht die Liebe? Eigentlich braucht die Liebe nicht viel. Und doch gibt es ein paar grundsätzliche Dinge, ohne die die Liebe keine Chance hat. 

Zu Beginn einer neuen Beziehung sind diese Dinge meist wie von selbst gegeben. Doch auch wenn ich eine stabile Partnerschaft führe, ist es wichtig diese drei Punkte nicht aus dem Blick zu verlieren und sich regelmäßig um die Partnerschaft zu kümmern. 

Was sind diese grundsätzlichen Dinge?: 

  1. Miteinander Reden (Kommunikation): 

Und ich meine hier nicht die Gespräche über die Alltagsprobleme, sondern Zweisamkeit und tiefgehende Gespräche. Gespräche in denen ich mir Zeit nehme und einander zuhöre. Gespräche in denen es um Dich, um Mich und um Uns geht. Gespräche in denen ich erfahren kann, wie es es dem Anderen wirklich geht. 

In solchen Gesprächen entstehen emotionale Nähe und tiefe Verbundenheit. Das was viele von uns als Liebe empfinden. 

  1. Gemeinsam miteinander Zeit verbringen (Perspektive):

Einfach zusammen etwas Schönes erleben - vor allem Abwechslung vom Alltag. Das muss nicht das riesige Event sein. Viel mehr geht es darum immer mal wieder aus dem Alltagstrott auszubrechen und neue gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Das kann ein Spaziergang, ein schönes Essen oder auch ein gemeinsames Hobbie sein. 

Für Paare ist es wichtig eine gemeinsame Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu haben. Vor allem die Perspektive - zu wissen, was wir gemeinsam erreicht haben und noch erreichen oder erleben wollen, gibt einer Partnerschaft eine besondere Bedeutung.

  1. Miteinander Kuscheln und Sex (Intimität und Sexualität): 

Die Sexualität ist das, was eine Liebesbeziehung von anderen Beziehungen z.B. der Freundschaft unterscheidet und damit für uns so besonders macht. 

Tägliche Berührungen sei es der Begrüßungs- und Abschiedskuss, eine Umarmung oder das Kuscheln auf der Couch sind Balsam für unsere Beziehung und unsere Seele. Damit Intimität entstehen kann, sind Vertrauen und Kommunikation eine wichtige Basis. Und bedenke: Körperpflege und Attraktivität sind nicht zu vernachlässigen. 

Wie kann ich meine Liebe noch ausdrücken? Neben der gemeinsamen Beziehungsgestaltung hat auch jeder von uns seine ganz eigene Art seine Liebe und Zuneigung zu zeigen. Wir sprechen meist von den sogenannten Liebessprachen. 

  1. Lob und Anerkennung 

Macht euch gegenseitig Mut. Bestärkt euch indem wer ihr seid und was ihr tut. Es fühlt sich einfach wunderbar an, wenn ich weiß, dass jemand hinter mir steht und mich gut findet. 

Auch Komplimente und freundliche Worte dürfen es sein. Das ist allemal so viel besser und wirkungsvoller als Kritik. 

  1. Zweisamkeit 

Nimm dir Zeit für deine Liebste / deinen Liebsten. Schenkt euch gegenseitig Qualitätszeit. Schenkt euch ungeteilte Aufmerksamkeit - nur ihr beide - kein Handy, keine Kinder, keine Freunde. Wie kostbar sind die Momente, wenn kein Blick aufs Handy die Aufmerksamkeit ablenkt. 

  1. Hilfsbereitschaft

Unterstützt und helft einander: sei es bei der Bewältigung der täglichen Hausarbeit oder schwierigen Projekten. Oder sich einfach mal gegenseitig Freiraum schenken.

  1. Zärtlichkeit 

Berühren sie einander: sei es umarmen, küssen, Händchen halten. Ohne Berührungen sind kleine Baby’s nicht lebensfähig. Zärtlichkeiten und Berührungen halten uns gesund und sind Balsam für Körper und Seele. 

  1. Geschenke

Geschenke, egal ob groß oder klein, sind ein Ausdruck der Liebe. Denn wenn ich jemanden beschenke, dann beschäftige ich mich mit ihm. Geschenke sind sichtbare Zeichen der Liebe.

Viel zu oft passieren im Alltag kleine Verletzungen. Deswegen ist es so wichtig die Liebe immer wieder zu zeigen und mit kleinen Aufmerksamkeiten wie Zeit, Unterstützung oder einem Mitbringsel auszudrücken. 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.